KAFFEEPAUSE – EIN TAGEBUCH

TAG 179 Montag, der 14.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute wurde geplaudert. Heute hat Raji unsere Kaffeepause moderiert. Raji hat vierzehn Jahre in Doha, Katar gelebt. Sie hat uns mit einem Film und Fotos die Stadt näher gebracht.


TAG 176 Freitag, der 07.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute wurde geplaudert. Timur hat von seinem Urlaub erzählt. Und davon, was passiert, wenn es auf der Almhütte keinen Empfang und kein W-LAN gibt…


TAG 175 Donnerstag, der 06.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Regina unsere Kaffeepause moderiert. Und uns in die Küche eingeladen: bei mini-Pizza, Sahnetorte, Linzerschnitte von Ana und Kuchen haben wir eine Kaffeepause „wie früher“ genossen. Und zu Mittag gab‘ es wunderbares, selbstgekochtes Gulasch – wir sind schon ein tolles Team!


TAG 174 Mittwoch, der 05.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Nineta unsere Kaffeepause moderiert. Sie hat uns von sich erzählt: von Ihrer Heimat in Rumänien, von Ihrer Kindheit, von der Revolution 1989, von Ihrem Studium, von Ihren Kindern… Wenn man sich besser kennt, kann man auch besser zusammenarbeiten.


TAG 173 Dienstag, der 04.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Fabian unsere Kaffeepause moderiert. Er hat uns ein Kapitel eines Buches vorgestellt, das er gerade liest: „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert “ von Yuval Noah Harari. Der Klimawandel – kommt er? Oder ist es nur eine Mär? Wir haben diskutiert.


TAG 172 Montag, der 03.09.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Lisi unsere Kaffeepause moderiert. Sie brachte uns in Bewegung. Gymnastik am Arbeitsplatz. Das tat gut. Und der Chronist der Kaffeepause ist vom Urlaub zurück – und schreibt wieder täglich mit!


TAG 161 Donnerstag, der 20.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute haben Jenny und Anita wieder die Lose gezogen. Jetzt wissen wir, wer die nächsten Kaffeepausen moderiert. Der Chronist des Tagebuchs geht jetzt zwei Wochen Urlaub – der nächste Eintrag ist wieder am 07.09.2020 – bis dann, schöne Zeit!


TAG 160 Mittwoch, der 19.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Muhammed unsere Kaffeepause moderiert. Die Reise ging in die Türkei. Murat hat uns in seine Heimat bei Konya geführt. Die Sufi-Derwische, der Salz-See, leckere türkische Speisen – wir haben wieder unseren Horizont erweitert.


TAG 159 Dienstag, der 18.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Bernd unsere Kaffeepause moderiert. Bernd hat bei convex als Baukoordinator für Siemens viel erlebt. Schweden, Polen und Israel waren seine Destinationen. Bernd hat in einer launigen Präsentation seine Reiseländer aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: ist der Wodka in Schweden oder in Polen besser? Was tut man, wenn es sich auf der Donauuferautobahn in Wien staut? Wo läuft man hin, wenn in Ashkelon die Raketenwarnung losgeht? Wie wäre der politisch korrekte Anfahrt zum Toten Meer gewesen?


TAG 158 Montag, der 17.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Viki unsere Kaffeepause moderiert. Sie hat uns von Ihrem Urlaub erzählt – mit wunderbaren Fotos. Der Erzberg mit den Haulyis, die Großglockner Hochalpenstraße, das Salzbergwerk in Hallstatt, der Geisterberg in St. Johann… Man muss nicht weit fahren, um viel zu Erleben!


TAG 155 Freitag, der 14.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Timur unsere Kaffeepause moderiert. Wir haben etwas geplaudert: wer ist wann auf Urlaub? Wer will wieder einmal die Kaffeepause moderieren? Dies und das, Kaffeepause halt…


TAG 154 Donnerstag, der 13.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute moderiert Timur unsere Kaffeepause. Wir machen (wieder einmal) eine Reise in die Vergangenheit: unser Bernd hat ein Projekt in Polen betreut, und war dafür lange Zeit in Schweden. Wo war er genau? Was hat er getan? Wie ist er gereist? Er hat uns berichtet…


TAG 153 Mittwoch, der 12.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hatten wir einen Gast: Helmut Binder von fit2work. Wie können uns Rituale in der neuen Welt des Arbeitens helfen? Kann man mit einem Kleidungsstück sich in den Arbeitsmodus versetzen? Wie kann man seine Erreichbarkeit steuern? Es war interessant, darüber zu sprechen.


TAG 152 Dienstag, der 11.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Yigit unsere Kaffeepause moderiert. Er führte uns nach Finnland, das Heimatland seiner Freundin. Das glücklichste Land der Welt, wunderschöne Natur, starke Frauen, jeden Tag Sauna, Rentiere, Blaubeerenkuchen… Beeindruckend.


TAG 151 Montag, der 10.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Jürgen unsere Kaffeepause moderiert. Er hat uns in die Welt des Kletterns entführt. Habt Ihr gewusst, dass Klettersteige genormt sind? Das man sich immer mit zwei Karabinern, gegengleich verschlossen, am Seil sichert? Jürgen hat uns einiges erklärt, und tolle Fotos von seinen Klettertouren gezeigt.


TAG 148 Freitag, der 07.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Über die Siesta in heißer Sommerszeit sind wir mit Florian ins Plaudern über Bilbao gekommen. Acht Monate war Florian dienstlich als Planungskoordinator für ein Projekt in Saudi Arabien bei der Planungsfirma IDOM stationiert. Und hat einiges gesehen, das Guggenheim-Museum in der Stadt, die Strände in San Sebastian, Madrid, Barcelona. Ja, wer eine Reise tut, hat etwas zu erzählen…


TAG 147 Donnerstag, der 06.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Zeit zum Plaudern. Kennt‘ Ihr alle Hans Moser? Heute wäre er 140 Jahre alt geworden… Er singt: „Wann der Herrgott net will…“ Schicksal, Kismet oder Selbstbestimmtheit, was meint‘ Ihr?


TAG 146 Mittwoch, der 05.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute haben wir uns auf eine Reise ins sonnige Italien, nach Florenz, begeben. Seit mehr als 550 Jahren steht hier ein wahrhaft erstaunliches Bauwerk. Der Dom mit seiner fantastischen Kuppel aus Mauerwerk. Wer hat das gebaut? Wie hat man es gebaut? Wer hat sich ausgedacht, wie es geht geht? Wir haben darüber geplaudert…


TAG 145 Dienstag, der 04.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Lesen ist Abenteuer im Kopf. Heute hat uns Timur auf einen Streifzug durch unsere Bibliothek geführt. Die Logik der Form. Von Grashalmen und Hochhäusern. Why Buildings Stand Up. Why Buildings Fall Down. Apokalypse Bau. Es gäbe viel zum Lesen…


TAG 144 Montag, der 03.08.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat sich Yiğit aus Tampere in Finnland gemeldet. Yiğit ist auf Besuch bei seiner Freundin, und arbeitet dabei Montag bis Mittwoch. Ist ja bei convex kein Problem. Er mit uns in Tampere spazierengegangen, und hat uns einiges über Finnland erzählt.


TAG 141 Freitag, der 31.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Timur unsere Kaffeepause moderiert. „Aus den Augen, aus dem Sinn“: schaffen wir es in Zeiten von home office in Verbindung zu bleiben? Es gibt ja nicht nur die Arbeit. Plaudern wir on-line auch hin und wieder ein wenig? Wir haben darüber gesprochen…


TAG 140 Donnerstag, der 30.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute moderiert Helena unsere Kaffeepause. Helena hat uns auf eine Reise nach Dänemark mitgenommen: zum Bau der Öresund-Brücke. Mit tollen Bildern von der Baustelle und schönen Eindrücken aus Kopenhagen.


TAG 139 Mittwoch, der 29.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute haben Timur und Anes unsere Kaffeepause moderiert. Es wurde ausgelost: das kommende Bereichsleiter Jour-Fixe machen Izudin, Yigit, Bernd, Raji und Muhammed.


TAG 138 Tuesday, the 28.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
At convex, home and office as a workplace are considered to be equal. Our coffee break is on-line. Today, Juraj was the moderatet our coffee break. He took us on a journey through his home country Slovakia. The beautiful Tatra Mountains, the lovely cities of Bratislava and Košice, the Slovak national dish halušky… We learned a lot!


TAG 137 Montag, der 27.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Fabian unsere Kaffeepause moderiert. Er hast uns auf eine Reise nach Indonesien mitgenommen. Er war 2018 dort, und hat viel erlebt. Und wir haben derzeit auch ein Projekt in Indonesien. Tolle Strände, exotisches Essen, und viele Mopeds… Da haben einige von uns Fernweh bekommen.


TAG 134 Freitag, der 24.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Timur die Moderation unserer Kaffeepause übernommen. Wir haben über Organisation gesprochen. Über neue Wege für unsere wöchentliche Arbeitszuteilung. Müssen das Bereichsleiter Jour-Fixe immer die Bereichsleiter machen? Können nicht, wie die Moderation des Kaffeepause, alle im Team drankommen, die wöchentliche Arbeitseinteilung zu machen? Wir werden es ausprobieren.


TAG 133 Donnerstag, der 23.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Ana-Maria unsere Kaffeepause moderiert. Spanisches Temperament trifft auf österreichische Gemütlichkeit. Sie hat uns auf eine Urlaubsreise durch Spanien geführt. Mallorca, die Kanaren, am Festland der Jakobsweg. Ein wunderschönes Land…


TAG 132 Mittwoch, der 22.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Izudin unsere Kaffeepause moderiert. Er nahm uns auf eine Reise in seine Heimat Bosnien mit. Izudin ist aus Bihać, eine Stadt an einem Fluß – die Una. Die Altstadt ist sehenswert. Izudin hat uns sein Heimatland vorgestellt. Osmanische, österreichische und moderne Architektur, es gab‘ viel zu sehen.


TAG 131 Dienstag, der 21.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause heute ist analog, nicht digital. Es gibt Babyjause statt Kaffeepause! Wir treffen uns mit dem notwendigen Abstand in unserem Büro mit Garten im 1. OG. Es gibt zum Essen und Trinken, und beim Plaudern mit unseren karenzierten und pensionierten KollegInnen wird die Zeit schnell vergehen. Die nicht kommen können, klinken sich einfach via MS TEAMS ein…


TAG 130 Montag, der 20.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat die Kaffeepause Claudia moderiert. Claudia ist auch Fahrlehrerin, es ging um die Verkehrsregeln, ist ja klar. Und um den Kreisverkehr. Der ist nicht immer gleich geregelt, wie wir gelernt haben.


TAG 127 Freitag, der 17.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Das Wochenende steht vor der Tür‘. Heute moderieren wir uns selbst. Auf orf.at gibt es einen interessanten Beitrag: „Popularität von homeoffice stark gestiegen„. Da sind wir ja voll im Trend…


TAG 126 Donnerstag, der 16.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat sich Timur live aus Hamburg bei unserer Kaffeepause gemeldet. Eine beeindruckende Stadt. Und die Elbphilarmonie ist phantastisch! Und teuer: 866 Mio € hat’s gekostet, viel Geld…


TAG 125 Mittwoch, der 15.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute war Anes der Moderator unserer Kaffeepause. Wir haben ein Spiel gespielt. Es war sehr lustig…


TAG 124 Dienstag, der 14.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Wolfgang unsere Kaffeepause moderiert. Er hat uns von seiner Arbeit als Gerichtssachverständiger erzählt. Von eingestürzten Fertigteilhallen und in Bau befindlichen Brücken. Von dem Weg zum Gericht. Und wie es dort zugeht. Ja, wer viel erlebt hat, hat viel zu Erzählen!


TAG 123 Montag, der 13.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute gab es Sachertorte: Andreas hat uns eine aus Wien geschickt. Unsere Projekte Baumgarten und Rainbach der GCA gehen dem Ende zu. Andreas hat die Projekte perfekt betreut und die GCA war zufrieden. Jetzt wird es Zeit für neue Herausforderungen. Andi hat uns berichtet. Anschließend machten Anita und Jenny noch die Ziehung für die Moderation der nächsten Kaffeepausen. Also gab‘ es volles Programm…


TAG 120 Freitag, der 10.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Freitag ist’s, und das Wochenende steht vor der Tür. Heute hat uns Timur auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen: zu der 2.200 Jahre alten Terakotta-Armee von Qin Shihuangdi, dem Gründer des chinesischen Kaiserreiches. Einen Tonsoldaten hat Timur von seiner Reise im November 2015 mitgenommen. Der wacht jetzt über die Geschicke von convex…


TAG 119 Donnerstag, der 09.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute wollte Nikola die Kaffeepause moderieren. Aber er scheint auf der Reise in seine Heimat, nach Sofia, an der Grenze gescheitert zu sein. Und: kommt jetzt die zweite Welle in der Corona-Virus Krise? Sind wir zu nachlässig geworden? Nati und Timur werden mit Euch darüber diskutieren…


TAG 118 Mittwoch, der 08.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hatten wir einen special guest: Helmut Binder. Helmut ist Betriebsberater bei fit2work, und diplomierter Mediator. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen. Es war ein interessantes Gespräch. Der Betrieb als ein lebendiger Organismus. Im permanenten Wandel und dauernd in Bewegung. Und guter Kommunikation. Man ist nie fertig…


TAG 117 Dienstag, der 07.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Ana moderiert. Sie hat uns auf Ihre Heimatinsel mitgenommen, nach Mali Lošinj in der nördlichen Adria. Wir waren am wunderschönen Strand, wo Ana baden geht. Waren auf der Promenade im Ort spazieren. Und haben gelernt, wie wichtig der „small talk“ in Kroatien ist. 15 Minuten Urlaubsfeeling. Schön war’s…


TAG 116 Montag, der 06.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute war Regina unsere Moderatorin. Sie hat uns auf eine Reise in Ihr Heimatland, nach Ungarn, mitgenommen. Wie geht das echte ungarische Gulasch? Was ist der Balaton? Und: kann man Ungarisch lernen? Wir haben ein wenig geübt. Köszönöm Regina!


TAG 113 Freitag, der 03.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Timur die Moderation übernommen. Es ging um uns. Das fit2work Workshop hat aufgezeigt, was wir verbessern können. Wie kommunizieren wir intern einheitlich? Wie rasch reagieren wir auf interne Fragen? Wo haben wir ein stilles Örtchen für interne Besprechungen? Wann sind wir intern erreichbar? Wo finden wir intern alle unseren Daten? Wir haben darüber gesprochen.


TAG 112 Donnerstag, der 02.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Die Moderatorin heute war Anita. Und wir haben gespielt: convex Bingo. Alles mit Wörtern aus unserem Arbeitsleben. Köstlich! Und mit perfektem Timing: um 10:16 stand der Sieger fest: Muhammed. Nineta und Martina haben Silber und Bronze gewonnen, Timur Blech. Es war sehr lustig!


TAG 111 Mittwoch, der 01.07.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Die Moderation hat Raji übernommen. Wir haben uns auf den Weg nach Indien gemacht. Incredible India, a huge country with myriad of landscapes, great heritage and culture, varied flora and fauna. Und Raji hat uns ein Tanz-Video von Ihr gezeigt. Es war wunderbar!


TAG 110 Dienstag, der 30.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hatte Florian einen special guest: Kurt Schlager von der A1. G2 bis G5, die Entwicklungsgenerationen der Mobilfunknetze. In 30 Jahren von 200 kbit/s bis zu 1 Gbit/s, eine rasante Entwicklung. Und sie geht weiter, mit dem Internet of Things, mit der Virtual Reality. Ist 5G gesundheitsschädlich? Kurt sagt nein, die Leistung der Mikrowellen ist unter dem Grenzwert von 0,8 Watt. Aber die Reichweite eines Senders ist nur mehr 1 km. Es müssen viele neue Sender gebaut werden…


TAG 109 Montag, der 29.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Die Moderation zu Wochenbeginn hat Martina übernommen. Martina hat uns erzählt: von Ihrer Zeit als Kind am Bauernhof. Von Ihrer Zeit bei IKEA als Lehrling, und später als Handelskauffrau und Marketing Expertin. Von Ihrem Hausbau, mit Ehemann und Vater. Vom Bewehrung binden, vom Aushub mit dem Traktor führen. Von Ihrer Hochzeit. Von Ihren beiden Buben. Es war sehr nett, Martina besser kennen zulernen…


TAG 106 Freitag, der 26.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Lisi moderiert. Nach on-line Wandern und Reisen war es Zeit für etwas echte Bewegung. Gymnastik! Lisi’s Puppen haben uns etwas vorgetanzt, und Lisi hat angesagt. Zehn Minuten Bewegung, und man fühlt nachher viel frischer. War echt lustig…


TAG 105 Donnerstag, der 25.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Timur war heute der Moderator. Er hat uns auf eine Reise mitgenommen: im März 2016 waren Konrad und Timur in Georgien unterwegs. In den Bergen, zur Erkundigung für ein Wasserkraftwerk. Schöne Landschaften. Marode Straßenbrücken. Tolles Essen. Freundliche Menschen. Es war ein Erlebnis, damals wie heute.


TAG 104 Mittwoch, der 24.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute hat Konrad die Kaffeepause moderiert. Er hat uns auf eine Wanderung in die Südsteiermark mitgenommen. Auf den Grenzwanderweg zwischen Österreich und Slowenien. Und auf die Einkehr hat er auch nicht vergessen: ein virtuelles Kennenlernen von Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Grauburgunder, … Leicht beschwipst haben wir uns nachher wieder an die Arbeit gemacht.


TAG 103 Dienstag, der 23.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Heute moderiert Jenny die Kaffeepause. Sie führte uns auf eine Reise in Ihre Heimat: Voitsberg. Es gibt viel zu sehen in Voitsberg: die Burgruine Obervoitsberg, die Burgruine Krems, die Hundertwasser-Kirche Bärnbach, das Lippizaner-Gestüt Piber. Über das abgerissene Kohlekraftwerk haben wir auch geplaudert: das wurde abgebaut und in der Türkei wieder aufgebaut. Jenny lebt sehr gerne in Voitsberg, sagte sie. Gut, dass wir auch von zuhause arbeiten können…


TAG 102 Montag, der 22.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest waren wir. Anita und Jenny haben eine Ziehung gemacht. Bis Ende des Monats wissen wir jetzt, wer die Kaffeepausen moderieren wird. Und jeder wird was Anderes machen. Es wird spannend, stay tuned…


TAG 99 Freitag, der 19.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest waren wir. Schon mal‘ was von Workshifting gehört? Und was ist fluide Führung? Ein selbstadaptierendes System? Und was hat das bitte mit unserer on-line Kaffeepause zu tun? Anita und Timur haben berichtet. on-line Kaffeepause re-loaded…


DAY 98 Thursday, the 18.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
At convex, home and office as a workplace are considered to be equal. Our coffee break is on-line. Special guest is Erik Johansson. Erik is a Swedish artist. He lives in Prague. A photographer who makes surreal photos. One of his works hangs in our office. And his book is on the table in front of it. And on his website, one can see many more great works. Erik makes six-eight photos per year. He tries to use real accessories as much as possible. He showed us his 50 MB Hasselblad camera. And his nice studio. It was lovely to talk to him…


TAG 97 Mittwoch, der 17.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest waren wir. Unsere firmenintern mit einfacher Mehrheit abgestimmte „Anwesenheit im Büro“-Regelung ist in Kraft. Wir haben einen Beobachtungszeitraum von vier Wochen vereinbart. Dann werden wir gemeinsam bewerten, ob uns die Regelung gut tut, oder nicht. In der Kaffeepause werde wir wieder mehr über uns sprechen. Anita und Claudia hatten gute Ideen. Wir freuen uns auf Neues…


TAG 96 Dienstag, der 16.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest war Dr. Maximilian Burger-Scheidlin von ICC Austria. Dr. Burger-Scheidlin ist Geschäftsführer der ICC Austria, der Internationalen Handelskammer in Österreich. Wir haben über Kostenwahrheiten diskutiert. Über gerechte Bezahlung von Arbeit, und die damit erreichbare Verhinderung von Korruption. Über kurzfristige Profitmaximierung, und den damit verbundenen Schaden, den wir Menschen anrichten. Über das notwendige Denken in langen Zeiträumen. Es war ein gesellschaftspolitisches Gespräch. Sehr interessant…


TAG 95 Montag, der 15.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest war Dr. Konstantin Pochmarski von HOHENBERG STRAUSS BUCHBAUER RECHTSANWÄLTE. Dr. Pochmarski hat viele Jahre als Richter gearbeitet, bevor er als Gesellschafter in die Rechtsanwaltskanzlei gewechselt ist. Er ist ein Spezialist für Bau- und Bauplanungsverträge. Warum ist er vom Richter zum Anwalt geworden? Ist unser Recht auch gerecht? Gibt es Rechtsgebiete, in denen die Gerechtigkeit kein Thema ist? Wir haben geplaudert…


TAG 90 Mittwoch, der 10.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest war Thomas Pucher vom ATELIER THOMAS PUCHER. Thomas ist ein international renommierter Star-Architekt aus Graz. Die Konzerthalle in Warschau, der Neubau der Grazer Universitätsbibliothek, der Business Park in Zagreb – viele, tolle Projekte entstammen seiner Feder. Wir haben ihm viele Fragen gestellt. Thomas entwirft im kleinem Team. Für ihn ist Entwerfen wie ein Sudoku. Verschiedenste Interessen auf einen Nenner bringen. Auf eine Essenz destillieren, auf eine Kernidee runterbrechen. Das Bild in seinem Kopf auf Papier zu bringen, dabei nichts zu verlieren, das ist schwer. Und ein verlorener Wettbewerb: ja, das schmerzt auch Thomas. Er sagt, wenn es nicht so wäre, wäre ja der Entwurf nicht mit Herzblut gemacht. Es war toll, mit ihm zu plaudern…


TAG 89 Dienstag, der 09.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Die Krise ist vorbei, Normalität kehrt wieder ein. Wann sind unsere Kernzeiten? Wieviel Tage in der Woche wollen wir mindestens im Büro arbeiten? Es ist Zeit, dass wir die Ergänzung zu unseren Dienstverträgen festlegen. Wir haben abgestimmt. Die einfache Mehrheit hat entschieden…


TAG 88 Montag, der 08.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. fit2work, fast alle haben den Fragebogen ausgefüllt! Wie geht’s weiter? Anita hat erzählt. InfoCAD Reader, eine praktische Neuheit. Timur hat erzählt. Und unsere Kollegen in Bratislava und Klausenburg nutzen auch das u-Strich. Und tragen ihre Dokumente selber ein. So wachsen wir alle zusammen…


TAG 85 Freitag, der 05.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Wir plaudern über Achtsamkeit. Über Zeitinseln. Über Singletasking. Über das Zuhören. Über das Hören, was unser Gegenüber sagen will, und nicht, was es sagt. Über das Antworten. Über die Präzision in der Kommunikation. Es gibt viel zu diskutieren…


TAG 84 Donnerstag, der 04.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Wie gut kennen wir uns eigentlich? Wo kommen wir her? Was haben wir vor convex gemacht? Was ist unsere Geschichte? Heute waren wir mit Wolfgang unterwegs. Er hatte Fotos mitgebracht: von seiner Kindheit, von seiner Jugendzeit. Von seinen Töchtern, von seinen Enkerln. Von seinen Wanderungen, von seinem Musizieren. Von seinen gemeinsamen Erinnerungen mit Timur. Er hat uns viel erzählt…


TAG 83 Mittwoch, der 03.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Unser special guest kam diesmal aus einer ganz anderen Ecke: Willi, Miteigentümer und Betreiber des Weinguts Sattlerhof in der Südsteiermark. Nachhaltiger, biologischer Weinbau im Zeitalter der Globalisierung? Wie geht das? Ist man da noch konkurrenzfähig? Willi folgt seinen Überzeugungen. Er wirtschaftet nachhaltig. Er verdient weniger, ja, aber er lebt besser. Und wir kommen ihn besuchen, im Sommer. Dann werden wir weiter diskutieren…


TAG 82 Dienstag, der 02.06.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Unsere interne Kommunikation ist auf Schiene. Wie ist es mit der externen Kommunikation? Bleibt die/der ProjektleiterIn der Flaschenhals in der Kommunikation von extern nach intern? Nein! Strukturierte on-line Besprechungen gemeinsam mit externen- und internen ProjektmitarbeiterInnen erleichtern den Informationstransfer ungemein. Timur hat berichtet. Zur Nachahmung empfohlen…


TAG 78 Freitag, der 29.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Die neue Welt des Arbeitens. Wo wir arbeiten,  das kann ja jetzt jeder selber entscheiden. Aber wie ist es mit: wann wir arbeiten? Und: wie viel wir arbeiten? Und: wie wissen wir denn, wer wo und wann arbeitet? Auch die neue Welt des Arbeitens braucht Regeln. Und einen gemeinsamen Kalender. Wir haben darüber gesprochen.


TAG 77 Donnerstag, der 28.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Wie gut kennen wir uns eigentlich? Wo kommen wir her? Was haben wir vor convex gemacht? Was ist unsere Geschichte? Timur hat mal angefangen. Hat ein paar Babyfotos von sich eingescannt. Und erzählt, wo er geboren ist. Warum seine Mama aus Schwanberg nach Istanbul gezogen ist. Wie er am Bauernmarkt Trauben und Pefferoni verkauft hat. Zum Plaudern halt. Ist ja Kaffeepause…


TAG 76 Mittwoch, der 27.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Wir arbeiten von Zuhause. Kann man Strom- und Internet-Kosten von der Steuer absetzen? Bekomme ich Essens-Bons, wenn ich von Zuhause arbeite? Was ist mit der Pendlerpauschale, wenn ich nicht ins Büro fahre? Viele Fragen. Jakob Hötzl von HÖTZL & PARTNER (Steuerberater- und Lohnverrechner) war unser Gast. Er hat sich auf diese Fragen vorbereitet. Er hat uns berichtet.


TAG 75 Dienstag, der 26.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Special guest waren wir. Wie geht’s uns mit den ganzen Änderungen? Zu viel? Egal? Passt so? Wir haben darüber geplaudert. Fortschritt ist gut, sagt Wolfgang. Aber man muss auch Zeit haben, die Änderungen zu verdauen. Da hat er recht.


TAG 74 Montag, der 25.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
Bei convex ist Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Kaffeepause ist on-line. Push- oder Pull-Kommunikation, schon mal gehört? Wer drückt, wer zieht? Was ist ein Thread? Was ist ein live-stream? Und: bald gibt’s frag‘ convexa. Was ist das schon wieder? Wir plauderten darüber.


TAG 69 Mittwoch, der 20.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wir machen bei einem neuen Beratungsprojekt mit – fit2work! Sandra hat uns etwas über dieses neue Förderprojekt erzählt. fit2work ist eine Initiative der österreichischen Bundesregierung. Es ist für die Firmen kostenlos. Es soll uns helfen, ein gutes und gesundes Arbeitsklima zu haben.


TAG 68 Dienstag, der 19.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. convex hat die „neue Welt des Arbeitens“ eingeführt. Ab diesen Montag sind Zuhause und Büro als Arbeitsplatz gleichgestellt. Die neue Straße der Gegenwart ist die Internet-Verbindung. Die neuen Fahrzeuge der Gegenwart heißen Outlook, Teams, WebEx, VPN, RDV. Und auch auf diesen Straßen gibt es Stau, Unfälle, Baustellen, Nebel und Glatteis. Wie schaffen wir es rechtzeitig in die Arbeit? Die Herausforderung bleibt.


TAG 67 Montag, der 18.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Special guest ist Vincent Fischbacher von dem Raiffeisen Rechenzentrum GmbH (RRZ). Das RRZ betreibt mehr als 10.000 Server in mehreren Räumen mit einer Gesamtfläche von 4.500 m2. Gleich bei uns ums Eck: in Raaba-Grambach. Ein Hochsicherheitstrakt für Server. Gekühlt mit Erdwärme und Photovoltaik. Man kann seine eigenen Server einstellen. Oder man kann Rechenleistung beziehen. Toll, was es in Graz alles gibt…


TAG 64 Freitag, der 15.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wie geht es jetzt weiter? Arbeiten nächste Woche wieder alle im Büro? Oder nicht? Wir haben darüber gesprochen. Über die „neue Welt des Arbeitens“ bei convex. Über unser Büro als „ein Ort der Begegnung„. Über unsere Arbeitszeiten. Büro und zuhause: zwei gleichwertige Orte zum Arbeiten. Das ist neu. Das Maß für die Vergütung der Arbeit ist die Zeit. Das ist wie gehabt. Und bei der on-line Kaffeepause treffen wir uns. Jeden Arbeitstag.


TAG 63 Donnerstag, der 14.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wir hatten einen special guest: Roland. Ihr kennt ihn: Roland betreut unsere IT. Und das seit nun 15 Jahren. Ein wirklich verlässlicher Partner! Wir haben ihn gefragt: wie steht es um unsere IT? Um unseren Server, um unsere PC’s im Büro, um unsere PC’s/Laptop’s zuhause, um unsere Telefonie? Wie sind die alle miteinander verbunden? Wie wird das alles gesichert? Er hat es uns erklärt. Ist alles top, sagt er…


DAY 62 Wednesday, the 13.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex is partially on home office. Our coffebreak is still online. We meet all in Graz, Juraj in Bratislava, our team in Cluj, and Veronika in Sofia. It was nice to see each other. To hear each other. That was all. Veronika spend a few words about life in Sofia. Alin told us how life is in Cluj. Claudia told us about kids and school. Ana told us how life is in Croatia. Raji told us how life is in India. Nineta told us about how life is in Bukarest. Laszlo showed us some nice photos from his nearly finished new office in Cluj. Nati showed us photos from Happy, her new dog…


TAG 61 Dienstag, der 12.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wie funktioniert OneDrive? Wie kann ich im MS Teams nach etwas suchen? Was passiert wenn ich in „Aktivität“ auf eine Nachricht klicke? Kann ich eine Nachricht als ungelesen markieren? Kann man in MS Teams auch shortcuts verwenden? Wie können wir den Team Kalender nutzen? Es gab einiges zu besprechen…


TAG 60 Montag, der 11.05.2020
MS Teams 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wir haben unseren lokalen Exchange-Server mit dem Cloud Exchange Server von Microsoft synchronisiert. In der Früh‘ ging einmal erst wenig. Aber nach einer Weile wurde es besser. Wir diskutierten über das MS Teams als unsere neue Informationszentrale. Über unsere neuen Austauschplattformen „alles um’s IT“ und „mein Beitrag“. Über den Unterschied zwischen einer Nachricht und einem Posting.


TAG 57 Freitag, der 08.05.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Wir diskutierten über die Zukunft unseres Berufes. Planen kommt vom lateinischen Planum, die Ebene. Wir denken uns was aus, im Kopf. Dann modellieren wir es PC, und zwar drei-dimensional. Dann ebnen wir es mühsam zu einem Plan, also zwei-dimensional. Dann wird es drei-dimensional gebaut. Warum der Zwischenschritt mit dem Plan? Brauchen wir den noch?


TAG 56 Donnerstag, der 07.05.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Jenny, Raji, Nineta, Sandra, Anes, Jürgen, Muhammed und Timur sind im Büro. Wir haben einen neuen Kollegen: Fabian. Er kommt aus dem Pinzgau. Er hat eine HTL besucht. Eigentlich wollte er Architekt werden. Jetzt hat er Bauingenieur an der FH Joanneum studiert. Timur hat seine Diplomarbeit betreut. Digitalisierung im Betonfertigteilbau. In den Ferien hat er immer gearbeitet, bei BAUCON. Da hat er Schal- und Bewehrungspläne gezeichnet. Willkommen im Team, Fabian!


TAG 55 Mittwoch, der 06.05.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Jenny, Raji, Nineta, Anes, Jürgen und Muhammed waren im Büro. Wir haben einen neuen Kollegen: Izudin. Er hat sich vorgestellt. Woher er kommt. Was er kann. Was er bei convex machen will. Wir haben viel zu tun…


TAG 54 Dienstag, der 05.05.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Jenny, Raji, Nineta, Anes, Jürgen und Muhammed waren im Büro. Bei Erwin hat das Internet nicht funktioniert. Also haben wir über MS Teams diskutiert. Über das chatten in den Kanälen. Nachrichten können auch nach dem Versenden geändert werden. Ist das gut? Ersetzt MS Teams das E-Mail? Die Meinungen sind geteilt.


TAG 53 Montag, der 04.05.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht teilweise home office. Die Kaffeepause ist noch immer on-line. Jenny, Raji, Anes, Jürgen und Muhammed waren im Büro. Wir plauderten über synchrone und asynchrone Kommunikation. Über MS Teams. Über den Unterschied zwischen e-mail’en und chatten. Über die Vor- und Nachteile. Wie tun wir nach der Krise? Nutzen wir das MS Teams dann noch?


TAG 49 Donnerstag, der 30.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Anna Thaller vom BILDUNGSHAUS SCHLOSS ST. MARTIN. Schloss St. Martin sehen wir von unserem Büro aus. Anna ist dort Direktorin. Und wir haben Anna schon einmal besucht. Im Schloss ist ein Bildungshaus. Die Krise hat es arg getroffen. 500 Veranstaltungen wurden abgesagt. Es bleibt bis Ende Juni geschlossen. Aber Anna ist zuversichtlich: das Bildungshaus wird zu einem digitalen und analogen Ort der Begegnung. Veranstaltungen werden live gestreamt. Und Anna hat uns eine Frage mitgegeben: Wann hat Deine Seele das letzte Mal einen großen Sprung gemacht?


TAG 48 Mittwoch, der 29.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode):
142 016 517; Meeting-Passwort: Kaffeepause
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Peter Kastner von TELBIOMED. Peter ist Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter der TELBIOMED. TELBIOMED ist ein spin-off des AIT. Peter hat eine Software entwickelt, mit der Menschen in Quarantäne gesundheitlich überwacht werden können. Die Software wird weltweit von SIEMENS vertrieben. Und in Australien ist sie schon in Verwendung.


TAG 47 Dienstag, der 28.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Uli Fichter von SIEMENS ÖSTERREICH. Hr. Fichter ist Leiter der Layout- und Bauplanungsabteilung bei Siemens Energy in Wien. Er ist seit dem lock-down in home office. Sein Team auch. Hat alles gut funktioniert. Nur PDMS (das ist wie unser ALLPLAN) geht im Büro besser. Auch in Indien (wo Siemens eine großes Planungsbüro hat) sind alle im home office. Viele Baustellen stehen. Und Uli geht auch der soziale Kontakt ab. Pläne für die Wiederkehr ins Büro gibt’s noch keine.


TAG 46 Montag, der 27.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wir. Aber vorher gab’s etwas zu raten. In wieviele Länder hat convex seit 2005 Betriebsausflüge gemacht? Und wieviel Tage waren wir in Summe unterwegs? Nati und Sandra haben den Nagel auf den Kopf getroffen, Flo war ganz knapp dabei: 8 Länder inkl. Österreich und 30 Tage. Dann haben wir diskutiert. Wegen nächster Woche. Wer will wieder ins Büro? Wer will nicht? Wer kann nicht? Es wird individuell. Nach unserer Umfrage wissen wir mehr. Rechtzeitig, am Donnerstag.


TAG 43 Freitag, der 24.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Wir sprachen über Kommunikation. Synchrone und asynchrone Kommunikation. Wie tun wir wann? Der Versuch einer Ordnung. Ist aber schwer. Jeder ist individuell. Jeder tut etwas anders. Deswegen: es war ein Versuch…


TAG 42 Donnerstag, der 23.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Wolfgang von EUROPEAN ENERGY. Wolfgang und Timur haben in Wien gemeinsam studiert. Wolfgang hat viele Jahre in London gelebt. Dann ist er in die Heimat seiner Frau gezogen: nach Rom. Seit einem Jahr arbeitet er in Kopenhagen, und pendelt zwischen Dänemark und Italien. Die Krise hat ihn erwischt. Wolfgang konnte nicht mehr zurück nach Rom. Jetzt heißt es durchhalten. Und mit Frau und Kindern per Videotelefonie Kontakt halten. Nicht so einfach. Wolfgang ist auch im home office. Seiner Firma geht es gut. Die Dänen sind nicht so streng wie die Italiener. In Rom darf man nur in einem Radius von 200 m ab Haustür herausgehen. Und das nur mit Passierschein. Seine Kinder waren seit 3. März nicht mehr außer Haus. Das ist hart.


TAG 41 Mittwoch, der 22.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Christian von SIEMENS MOBILITY. Christian hat einige Jahre bei convex gearbeitet, bevor er zu Siemens gewechselt ist. Er ist im Werk Eggenberg in Graz für den Bau zuständig. In Eggenberg werden Fahrwerke für Züge und Straßenbahnen gebaut. Die Krise hat den Betrieb nicht getroffen. Es gibt keine Kurzarbeit. Christian ist zwei Tage home office, und dann wieder zwei Tage im Betrieb. So sind im Büro nicht zuviel Leute. Schutzmasken sind Pflicht. Wann wieder Normalbetrieb ist? Das wissen sie bei Siemens auch nicht.


TAG 40 Dienstag, der 21.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Martin von BERNARD INGENIEURE. Martin ist Abteilungsleiter für Internationale Projekte. Er lebt in Hall in Tirol. Auch er war home office. Für vier Wochen. Jetzt kehrt langsam Normalität ein. Man ist produktiver, wenn man im Büro arbeitet, sagt er. Die Firma hat dafür gesorgt, dass man ohne Sorge ins Büro kommen kann. Die Büros sind groß. Desinfektionsmittel vorhanden. Und der Blick auf die Tiroler Berge grandios!


TAG 39 Montag, der 20.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Wir sprachen über Kommunikation. Synchrone und asynchrone Kommunikation. Über das Sprechen, das ist synchron. Über das Schreiben, das ist asynchron. Wie schnell man auf eine Nachricht reagiert. Wenn sie gesprochen ist, antwortet man. Wenn sie geschrieben ist, nicht immer. Und wie ist das mit WhatsApp und MS Teams? Wie schnell reagiert man auf eine Instant Message? Jeder macht es anders. Und: wo man Nachrichten hinterlegt. Die sind dann zum Abholen. Auf der website, auf YouTube, auf Instagram. Nicht leicht, da Ordnung hineinzubringen.


TAG 36 Freitag, der 17.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Reinhard von ANDRITZ. Reinhard hat viele Jahre bei convex Graber-Szyszkowitz gearbeitet, bevor er zu Andritz gewechselt ist. Und das sind schon elf Jahre her. Reinhard macht Kurzarbeit. Wenn Bedarf ist, arbeitet er. Wenn er arbeitet, dann home office. Er hat zuhause drei Bildschirme, für gute Sicht ist gesorgt. Und Reinhard hat Arbeit für uns: ein Projekt in Tadschikistan. Gut, das unser Geschäft trotz Krise weiterläuft…


TAG 35 Donnerstag, der 16.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Heute waren wir in Istanbul: unser special guest war Murat von CONVEX TÜRKEI. Ja, in Istanbul machen auch alle home office. Am Wochenende gibt’s Ausgangssperre. Und Murat hat jetzt mehr Stress wie früher, weil: in Istanbul ist viel Verkehr. Um vom einen zum anderen Ort zu gelangen, braucht man viel Zeit. Da geht sich normalerweise nur eine Besprechung pro Tag aus. Aber jetzt ist alles online. Plötzlich kann man mehr Besprechungen an einem Tag haben. Und dann gibt es viel zu tun… Für alle, die eine kleine Reise in der Vergangenheit machen wollen: wir waren im September 2008 auf Betriebsausflug in Istanbul, erinnert Ihr Euch noch?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


TAG 34 Mittwoch, der 15.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode):
143 730 048; Meeting-Passwort: Kaffeepause
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Emrah von DENIZ TUNC DESIGN. Emrah war Partner bei der convex Türkei. Jetzt lebt er in Wien, Istanbul und Budapest. In der Krise kann er nicht mehr reisen. Aber zu tun gibt es genug. Deniz, Emrah’s Gattin, macht nicht nur Licht und Möbel, jetzt entwirft sie auch Schmuck. Istanbul ist weit, und doch so nah: Telefon, Zoom, WhatsApp, E-Mail, es wird viel kommuniziert. Und die Baustelle bei Budapest läuft Vollgas weiter. Nur Hinfahren ist jetzt eben nicht. Emrah ist voll im Einsatz: die ungelesenen Bücher stapeln sich weiter…


TAG 33 Dienstag, der 14.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Es war Zeit für einen neuen convex Status-Bericht. Timur hat berichtet, und Laszlo aus Cluj gefragt. Die Arbeit ist nicht ausgegangen. Weder in Graz noch in Cluj. Nur eine Baustelle wurde eingestellt. Und die soll auch wieder losgehen, sagt Andi. So viele Kanäle zum Kommunizieren: WhatsApp, MS Teams, WebEx, E-Mail, nfon, Handy. Laszlo verwendet Zoom. Einmal pro Woche das BL Jour Fixe, organisieren wie immer. Laszlo führt eine Liste. Und wann können wir wieder ins Büro? Bis Anfang Mai bleiben wir auf jeden Fall im home office. Die Mütter noch länger, vor Mitte Mai gibt’s keine Schule.


TAG 29 Freitag, der 10.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Heute ist Karfreitag. Ein Rückblick auf die vergangenen vier Wochen. Wir haben angeregt diskutiert. Die vielen Kanäle der Kommunikation. Manche nervt’s. Aber jeder ist anders. Jeder nutzt einen anderen Kanal. Wenn wir nicht die vielen Kanäle haben, erreichen wir uns nicht. Und was machen wir nach der Krise?


TAG 28 Donnerstag, der 09.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Manchmal kommt man trotz falschem Weg richtig ins Ziel. Wolfgang hat uns über die Geschichte des Stahlbetonbaues erzählt. Von den Römern, und vom Pantheon. Von Vitruv, der das Rezept des opus caementitium nicht aufgeschrieben hat. Vom geschäftstüchtigen Franzosen Hennebique und seinem patentierten „System Hennebique“. Von der Baufirma AST, die das System in Österreich lizenziert hatte. Von den Theorien, die nicht richtig sein müssen, auch wenn sie zum richtigen Ergebnis führen.


TAG 27 Mittwoch, der 08.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Gerald Rücker von EVN (Energieversorgung Niederösterreich). Gerald ist Leiter der „Internen Kommunikation“ bei der EVN. 7.000 Mitarbeiter in 16 Ländern – eine große Firma. EVN verkauft Strom, Gas, Wärme, Wasser. Das Intranet ist beliebt. Da werden Interviews mit den Mitarbeitern gepostet. In der Krise auch mit jenen, die normalerweise nicht vor den Vorhang kommen. Zweimal in der Woche gibt’s Podcasts zum Hören. Einmal am Tag telefonieren sich die Team’s zusammen. Da wird die Arbeit eingeteilt. EVN war auf die Krise vorbereitet. Gut zu hören…


TAG 26 Dienstag, der 07.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wir. Aber vorher gibt’s wieder was zu raten. Wieviel Projekte gibt’s auf unserer website? 132 sind’s. Jenny und Anes waren am nächsten dran. Bei Yiğit war schon vor Corona vieles fern. Die Freundin in Finnland. Die Eltern in der Türkei. Er hat jetzt mehr Zeit. Die Fahrtzeiten machen viel aus. Wolfgang muss auf tele teaching umsteigen. Alle Skripten neu schreiben. Mit MS Teams und dem Internet kämpfen. Aber er geht jeden Tag wandern. Am Packer Stausee ist es eben schön.


TAG 25 Montag, der 06.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wir. Aber vorher gab’s wieder was zu raten. In wieviel Ländern außerhalb Österreich war convex im letzten Jahr? Es sind 12. Nati und Yigit, gut geraten. Wie lange geht noch home office? Schwer zu sagen. Aber die nächsten zwei Wochen noch sicher. Anita hat erzählt: die erste Woche home office war sehr intensiv. Jetzt geht’s besser. Sandra hat erzählt: Alexander will überall dabei sein. Nicht immer einfach, dann zu arbeiten.


TAG 22 Freitag, der 03.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Veronika. Sie hatte uns einiges zu erzählen. Sie hat uns einen Video-Gruß gesendet. Und vom Alltag in Sofia erzählt. Die Uni ist geschlossen. Sie bleibt zuhause. Studieren geht online. Das Internet funktioniert. Und die Supermärkte haben alles. Nur weiß niemand, wie es weitergeht. Aber das ist in Österreich nicht anders…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


TAG 21 Donnerstag, der 02.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Dirk Jansen von MHPSE. Hr. Jansen war 17 Jahre bei MHPSE. Dann 2 Jahre beim Bau von Zementfabriken. Und jetzt wieder bei MHPSE, Baufachkoordinator für unser Projekt Wolfsburg West. Das Projekt läuft. Als wäre nichts. Auch er macht home office. Seit 2 Wochen. 50% mehr Mail’s, dauertelefonieren. Platz braucht man zuhause. Sonst geht man sich auf die Nerven. Auch in Duisburg hat vieles zu. Aber Mundschutzpflicht gibt es noch keine. Deutschland ist zwei Wochen hinter Österreich, sagt Hr. Jansen.


TAG 20 Mittwoch, der 01.04.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wieder wir. Erst gab es wieder etwas zu raten. Die Alterspyramide vom Team. Auf den Kopf gestellt. Das war schwer… Wie alt sind wir durchschnittlich? Die Damen 35,5 Jahre, die Herren 47,5 Jahre. Wer hätte das gedacht? Nati steht früh‘ auf. Sie macht sich eine Arbeitsliste für den Tag. Und wenn die Liste abgearbeitet ist, ist Feierabend. Pause machen ist wichtig, sagt sie. Bernd steht noch früher auf. Für ihn hat sich nicht viel geändert, sagt er…


TAG 19 Dienstag, der 31.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wieder wir. Die dritte Woche zu Hause. Von Marl nach Ankara. Mit Zwischenstopp in Graz, Wien, Bratislava, Ruzemberok, Sofia, Cluj und Istanbul. Ein weiter Weg… Aber gut geraten, Anes, Bernd und Flo. Oder doch schnell gerechnet? Egal. Martina steht früh‘ auf. Da hat sie ihre Ruhe. Anes eher später. Das Team fehlt ihm. Nicht nur ihm.


TAG 18 Montag, der 30.03.2020
WebEx 14:00 – 14:15
convex Status-Bericht per 30.03.2020 in der Coronavirus-Krise. Rückblick, Status und Vorausschau. Unvorbereitet trifft sie uns nicht, die Grippe-Pandemie. Liest nach: Influenza-Pandemieplan Steiermark (2008) oder Influenza Pandemieplan Strategie für Österreich (2006). Wir sind gut vorbereitet. Soweit möglich.


TAG 18 Montag, der 30.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Laszlo von CONVEX RUMÄNIEN. convex Rumänien hat sein Büro in Cluj. Wir (Konrad und Timur) waren schon dort. Eine schöne Stadt. In Cluj ist Ausgangssperre. Schulen und Uni’s sind zu. Wenn man einkaufen geht, muss man sich ausweisen. Ja nicht zu weit weg von zuhause. Und der Bart von Laszlo wird immer länger. Wir messen, wenn die Sache vorbei ist…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


TAG 15 Freitag, der 27.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wieder wir. Ana lebt in einer WG. Sie hört Musik beim Arbeiten. Jenny tut stoßlüften. Macht Pausen, bewegt sich. Jürgen muss die Stiegen rauf, zum Telefonieren. Jeder machts anders. Interessant.


TAG 14 Donnerstag, der 26.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest waren wir. Viki, Lisi und Flo haben erzählt, wie es ihnen so geht. Viki und Lisi konnten nicht mit zwei Bildschirmen arbeiten. Haben wir gelöst. Urlaube und Verfügbarkeiten müssen wir besser visualisieren. Ist in Arbeit. Es gibt noch viel zu tun. Das Zusammenkommen im Büro fehlt uns. Wir fehlen uns. Lässt sich aber jetzt nicht ändern.


TAG 13 Mittwoch, der 25.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Eva (ehemals convex, jetzt auf WELTREISE mit ihrem Mann). Eva und ihr Mann Carlos sind derzeit in Kathmandu, Nepal und unterrichten als Freiwillige in der Snow Manjushree School Englisch. Ihre Weltreise ist fertig. Sie haben vor einem Jahr in Nepal begonnen. Und waren in Malaysia, Taiwan, Neuseeland, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand und jetzt, am Ende wieder in Nepal. Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein, sagt Eva. Der Rucksack ist immer leerer geworden. Es muss eine tolle Zeit gewesen sein…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


TAG 12 Dienstag, der 24.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Gerald Fuxjäger von ADP RINNER (Vermesser und Präsident der Kammer für ZiviltechnikerInnen Steiermark und Kärnten). Hr. Fuxjäger ist Tiroler. Er ist Spezialist für Fotogrammetrie. Das ist, was Google Maps macht. Seit 2006 ist er Kammerpräsident. Ehrenamtlich. Er wurde 4x einstimmig wiedergewählt. Als Vermesser ein Vermittler zwischen Architekten und Bauingenieuren. Er findet es gut, das bei uns Planen und Bauen getrennt ist. Aber Dinge ändern sich: die EU greift ein. Das Ziviltechniker-Gesetz wird sich anpassen müssen, sagt er.


TAG 11 Montag, der 23.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Gudrun von IDAMERA (ökologische Landwirtin in der Türkei). Gudrun hat von Slow Food erzählt. Von den guten Käsen, die sie machen. Und von den Freiwilligen, aus Kanada, aus USA, aus Dänemark, aus Österreich. Die kommen, mithelfen, genießen. Von den Oliven. Von den Schafen. Von der Wärme des Klimas und der Menschen. Man bekommt Lust zu Reisen. Geht aber jetzt nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


TAG 8 Freitag, der 20.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. Eine ganze Woche home office. Na bumm. on-line Kaffeepause. Wir haben uns Fotos von unserer Team-Challenge im Steiermarkhof angeschaut. WebEx war langsam. Ich hab‘ weitergeblättert, bei den Anderen war noch das alte Bild. Müss‘ ma das nächste Mal anders machen.
Etwas gibt’s noch: in der ToolBox jeden Freitag einen neuen „Tipp der Woche„. Das es am Wochenende nicht fad wird.


TAG 7 Donnerstag, der 19.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Leonhard Höck von TEAMAZING (Teamtrainer & Eventmanager). Wir haben über „plötzlich alles home office“ gesprochen. Leo findet unsere WebEx Kaffeepausen cool. Vielleicht macht es ja Schule. Anita findet videotelefonieren besser als schreiben, Jürgen auch. Es geht ja rund, WhatsApp, MS Teams, WebEx, E-Mail, Telefon, und daheim die Familie. Wir brauchen einen on-line Kommunikations-Knigge. Sonst geh‘ ma unter, vor lauter kommunizieren. Leo und Timur werden sich umschauen. Da gibt’s sicher schon was.


TAG 6 Mittwoch, der 18.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Special guest war Lukas Cernosta von MONDI STETI (Projektleiter Bau, Papierfabrik Steti, Tschechien). Die Papierfabrik in Steti ist riesig, eine der größten Europas. Im Normalbetrieb arbeiten täglich hier bis zu 1.000 Personen. In Tschechien ist es wie bei uns, Ausgangssperre. Und: alle, die rausgehen, müssen einen Mundschutz tragen, echt jetzt! In der Fabrik gibt’s nur eine Devise: die Papiermaschinen müssen laufen. Lukas und alle die können, sind home office. Aber die Bediener der Papiermaschinen, die müssen die nächsten zwei Wochen 7/24 in der Fabrik bleiben, dass sie ja nicht krank werden. Krass… Unser Projekt geht Vollgas weiter, Lukas hat Arbeit ohne Ende für uns!
Inzwischen bereiten Anita und Timur alle Maßnahmen vor, dass wir auch gewappnet sind, wenn die Arbeit ausgeht. AMSWKOUSPAWSStadt Graz… Es gibt voll viele Anlaufstellen, jetzt müssen wir herausfinden was, wo, wie, wann.


TAG 5 Dienstag, der 17.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Alle waren da. Special guest war Jakob Hötzl von HÖTZL & PARTNER (Steuerberater- und Lohnverrechner). Jakob erklärte uns, welche Möglichkeiten es gibt, wenn Betrieben die Arbeit ausgeht, aber der Betrieb am Leben bleiben soll. Wir haben noch genug Arbeit, aber niemand kann sagen, wie lange wir im shut-down Modus bleiben. Besser darüber sprechen, als in 6 Monaten überrascht zu sein.
Arbeiten mit WebEx wird zur Selbstverständlichkeit. Wir WebEx’en zu Dritt mit Lukas aus Steti, Tschechien. Alle sitzen zuhause am PC, und das Arbeitsleben hat uns wieder.


TAG 4 Montag, der 16.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. on-line Kaffeepause. Alle waren da. Special guest war Roland Paier von DIROPA (Informationstechnologie). Die Internet-Verbindung ist die Straße der Gegenwart, und die Zusammenarbeitstools sind die Autos der Gegenwart. Die neuen Straßen sind aus Glas(faser). Und Luftverkehr ist auch möglich: die mobile Datenverbindung, und zwar bald die 5. Generation (5G). Engpässe kann es bei den Hauszufahrten geben: dort wird’s dann manchmal langsam, das Internet.
Wir beginnen mit MS Teams zu arbeiten, um zu verstehen, was MS Teams alles kann. Und das ist viel!


TAG 1 Freitag, der 13.03.2020
WebEx 10:00 – 10:15
convex macht home office. Unser Test-Tag. Wir arbeiteten seit 2 Wochen auf diesen Test-Tag dahin. Und dann beschloss die Regierung, genau an diesem Freitag Österreich auf Minimalbetrieb herunterzufahren. Hat gepasst. Unsere erste on-line Kaffeepause. Timur erzählt von seiner Reise nach Wolfsburg. Hat geklappt. Fast. Gesehen haben es/sich alle, aber sprechen ging noch nicht bei allen. Einstellungen, Head-Set, irgend etwas passte halt nicht…