THE NEW WAY OF WORK

Equality of home and office as a workplace
With the equality of home and office as a workplace, we are living the new way of work. We ensure that our employees are equally equipped for their workplace in the office and at home. Our IT infrastructure and digital communication tools enable them to work anywhere with an Internet connection. Our on-line coffee break unites the whole team at home and abroad once a day.
Our office as an analogue place of encounter with a company kindergarten, garden with table tennis, spacious kitchen, library room with daybed and office-art is a comfortable place to stay. Our homes with well-equipped workplaces and full connection via internet to the office are beautiful places to work.

Work digitally
convex ZT GmbH is a paperless and digital design office. Our design work is exclusively digital: we have completely switched to digital documents and do not use any form of paper. We save and send all documents that we create in our design office in digital form. We use tablet PCs in our daily work. We have also switched to a legally valid, digital signature and can therefore do without the handwritten signature even if legal certainty is required. Our archive is also exclusively digital, and our filing is strictly organized – the last 15 years of our work have been digitally archived with the same structure.
All employees of convex ZT GmbH can do their paperless and digital work either in the office or at home or from anywhere in the world – the only requirement for this is a PC with an Internet connection.

Communicate digitally
We communicate digitally. We make calls directly from a PC or laptop, our telephone system is in the cloud, the desk phones are history. Web interface or smartphone, all employees have an extension and can make seamless business calls in the office or at home.
We use digital collaboration tools, internally in a team and externally with our customers. Online collaboration takes place with virtual meetings and shared screens. When working over distance, the spatial distance disappears when digitally chatting and sharing.

Organize digitally
Our team organizes itself online. As a platform for internal communication, we use MS Teams across all locations. The team communicates via push messages, makes video phone calls, shares screens during meetings and is always up-to-date via news feed. On our ToolBox, the team can find out at any time which software is currently being used at convex and where information can be obtained for work.

Corona-Virus
Due to the corona virus pandemic the whole team was in home office since 13.3.2020. On 11.5.2020 we switched to partially home office. From 18.5.2020 we introduced the “new way of work”. Home and office are now equal as a workplace. Our availability from now on is on-line and in our office.

DIE NEUE WELT DES ARBEITENS

Gleichstellung von Zuhause und Büro als Arbeitsplatz
Mit der Gleichstellung von Zuhause und Büro als Arbeitsplatz leben wir die neue Welt des Arbeitens. Wir stellen unseren MitarbeiterInnen eine gleichwertige Ausstattung ihrer Arbeitsplätze im Büro und Zuhause sicher. Unsere IT-Infrastruktur sowie unsere digitalen Kommunikationstools ermöglichen es ihnen, an jedem Ort mit Internetverbindung zu arbeiten. Unsere on-line Kaffeepause bringt das gesamte Team im In- und Ausland einmal am Tag zusammen.
Unser Büro als analoger Ort der Begegnung ist mit Betriebskindergarten, Garten mit Tischtennistisch, großzügiger Küche, Bibliotheksraum mit Liege und Bürokunst ist ein gemütlicher Ort zum Verweilen. Unsere Zuhause mit gut ausgestatteten Arbeitsplätzen und vollwertiger, digitaler Verbindung ins Büro sind schöne Orte zum Arbeiten.

Digital arbeiten
convex ZT GmbH ist ein papierloses und digitales Planungsbüro. Unsere Planungsarbeit erfolgt ausschließlich digital: wir haben vollständig auf digitale Unterlagen umgestellt und verzichten auf jegliche Form von Papier. Alle Dokumente, die wir in unserem Planungsbüro erstellen, speichern und versenden wir digital. Wir nutzen Tablet-PC’s bei unserer täglichen Arbeit. Ebenfalls haben wir auf rechtsgültige, digitale Signatur umgestellt und können somit auch dann auf die handschriftliche Signatur verzichten, wenn Rechtssicherheit gefordert ist. Auch unser Archiv ist ausschließlich digital, und unsere Ablage streng geordnet – die letzten 15 Jahre unserer Arbeit sind mit derselben Struktur lückenlos digital archiviert.
Alle Mitarbeiter der convex können standortübergreifend Ihre papierlose und digitale Arbeit entweder im Büro oder von zuhause aus oder von irgend einem Ort dieser Welt aus machen – die einzige Voraussetzung dafür ist ein PC mit einer Internet-Verbindung.

Digital kommunizieren
Wir kommunizieren digital. Wir telefonieren direkt vom PC oder Laptop, unsere Telefonanlage ist in der Cloud, die Tischtelefone sind Geschichte. Web-Interface oder Smartphone, alle Mitarbeiter haben eine Nebenstelle und können im Büro oder bei Home Office nahtlos dienstlich telefonieren.
Wir nutzen digitale Kollaborationstools, intern im Team und extern mit unseren Kunden. Die online-Zusammenarbeit erfolgt mit virtuellen Meetings und geteilten Bildschirmen. Bei der Zusammenarbeit über Distanz verschwindet die räumliche Entfernung beim digitalen plaudern und teilen.

Digital organisieren
Unser Team organisiert sich online. Als Plattform für die interne Kommunikation nutzen wir standorteübergreifend MS Teams. Das Team kommuniziert auf kurzem Wege per Push-Mitteilungen, führt Video-Telefonate, teilt bei Besprechungen den Bildschirm und ist per News-Feed immer up-to-date. Auf unserer ToolBox kann sich das Team jederzeit informieren, welche Software aktuell bei convex verwendet wird, und wo Informationen zur Arbeit geholt werden können.

Corona-Virus
Aufgrund der Corona-Virus Pandemie war das gesamte Team seit dem 13.3.2020 in home office. Am 11.5.2020 sind wir auf teilweise Home Office umgestiegen. Ab 18.5.2020 haben wir die „neue Welt des Arbeitens“ eingeführt. Zuhause und Büro sind jetzt als Arbeitsplatz gleichgestellt. Unsere Erreichbarkeit ab jetzt ist sowohl on-line als auch vor Ort.