subway_vibrations_02
subway_vibrations_03
subway_vibrations_04
subway_vibrations_06
subway_vibrations_07
subway_vibrations_05

U-BAHN INDUZIERTE SCHWINGUNGEN, FALLSTUDIE

 

Eine U-Bahn fährt in der Nähe eines Hochhauses. Die induzierten Schwingungen und Körper- und Luftschallpegel in jedem Stockwerk mussten berechnet und ausgewertet werden. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Vibrationsisolationssystem (VIS) vorgeschlagen. Die Schwingungs-, Luft- und Körperschallpegel wurden anschließend für das schwingungsisolierte Gebäude neu berechnet. Als Resultat konnte die erzielte Einfügedämpfung und somit die Effektivität der Isolierungsmaßnahme bestimmt werden.

Die Wellenausbreitung im Boden von der U-Bahn zum Keller des Gebäudes wurde durch ein Finite-Elemente-Modell unter Verwendung von PLAXIS 3D und seines Dynamikmoduls berechnet. Für die Kalibrierung des Bodenmodells wurden Beschleunigungszeitverläufe verwendet, die auf der Bodenoberfläche aufgezeichnet wurden. Der Verlauf der Bodenbeschleunigung an den Kellerwänden diente als Belastung des 3D Finite-Elemente-Models des Hochhauses. Die Berechnung der Deckenschwingungen, des Luft- und Körperschalls erfolgte mit der Methode der direkten Zeitschritt-Integration. Die Beurteilung erfolgte nach der ISO 2631-2:2003 und nach den einschlägigen lokalen Normen.

Vibrationen induziert von:
U-Bahn

Bewertung von:
Schwingungen
Körperschallpegel