PAKISTAN – DAS LAND DER BESTEN MANGOS

Mittwoch, 10.09.2018 10:00 – 10:15

Unser Projekt Fassadenplanung für das Kohlekraftwerk der Ibrahim Fibres Limited befindet sich in Pakistan. Von unserem Team war Timur in Lahore, Pakistan. Alle folgenden Fotos sind von Timur.

Pakistan ist ein Land in Südasien mit rund 200 Millionen Einwohnern und 796.000 km2 Fläche. Der Staat Pakistan wurde 1947 aus den mehrheitlich muslimischen Teilen Britisch-Indiens gegründet. Pakistan ist ein föderalistischer Staat und besteht aus den vier Provinzen Punjab, Belutschistan, Khyber Pakhtunkhwa und Sindh. Als Amtssprache dienen das indo-arische Urdu und Englisch. Im Norden Pakistans befinden sich mit dem Himalaya, Karakorum und Hindukusch die drei höchsten Gebirgszüge der Erde, wobei der K2 ist mit 8.611 m der zweithöchste Gipfel der Erde ist. Der Fluss Indus durchquert das Land, und die Ebene des Indus nimmt mehr als ein Drittel des Landes ein. Landwirtschaft prägt Pakistan, ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts wird damit erwirtschaftet, Weizen, Baumwolle, Zuckerrohr und Tabak sind die wichtigsten Nutzpflanzen. Pakistan ist berühmt für seine Mangos, die als die Besten der Welt gelten.

Unsere Baustelle befindet sich in der Provinz Punjab, zwischen den Städten Lahore und Faisalabad. Entlang der Hauptstraße reihen sich Verkaufsstände mit Mangos und Bananen, die in dem fruchtbaren Hinterland gedeihen.

Bild 1 Die fruchtbaren Felder der Provinz Punjab im Hinterland der Baustelle

Die Polyester-Faser-Fabrik der Ibrahim Fibres Limited gehört mit einem täglichen Produktionsrate von 1.200 to/Tag zu den größten der Welt. Die Polyester-Fasern werden mit dem Schmelzspinnverfahren hergestellt. Die industrielle Herstellung von Polyester-Fasern beginnt mit 1947, Ibrahim Fibres Limited produziert am Standort seit den 1980’er Jahren. Die Anlage wird laufend erweitert, ist außerordentlich gut gepflegt und stellt hochwertige Polyester-Fasern mit 1,5 – 0,8 den (1 den entspricht einer Faser, welche bei 9.000 m Länge 1 Gramm wiegt) her. Als baulicher Sicht wird bei Ibrahim Fibres Limited die Stahlbetonbauweise für alle Bauwerke eindeutig bevorzugt. Das Führungsteam der Ibrahim Fibres Limited ist sehr zuvorkommend. Lieferanten und Konsulenten werden wie Hausgäste behandelt, mit Speis und Trank versorgt und wohnen in den auf der Anlage befindlichen Gästehäusern.

Bild 2 Eine Ansicht aus der Anlage, mit Rohrbrücke, Wasserturm und im Hintergrund dem Polymerisationsgebäude

Bild 3 Das Führungsteam der Ibrahim Fibres Limited mit dem neu errichteten Kohlekraftwerk aus Österreich im Hintergrund

Die schönsten Lastwagen der Welt fahren durch Pakistan. Schmückte man früher Pferde, Kamele und Elefanten, werden seit Beginn des motorisierten Güterverkehrs Mitte der vierziger Jahre Lastwagen kunstvoll hergerichtet. Professionelle Maler verzieren in teilweise wochenlanger Arbeit die Lastwagen. Hochburgen der Lastwagenmalerei sind die südpakistanische Hafenstadt Karatschi, aber auch Lahore und Rawalpindi. Es gibt unterschiedliche Stile bei der Bemalung: beim Disco-Stil bleibt kein Fleckchen unbemalt, beim Sumundri-Stil werden Rosen und erfundene Blumen aufgemalt; und beim Rel-Jehaz Stil zieren Züge und Flugzeuge die Lastwagen. Die Lastwagen werden auch mit klimpernden Metallteilen und Glöckchen versehen, damit sie beim Fahren ordentlich Krach machen und böse Geister vertreiben.

Bild 4 Ein wunderschön bemalter, mit Sand beladener Lastwagen auf der Baustelle