INDIEN – STATIONEN EINER STUDIENREISE

Donnerstag, 04.05.2017 10:00 – 10:15

Sandra und Timur betreuten und begleiteten die Indien-Studienreise der Master-Studenten Jahrgang BMI16 des Bauingenierwesens an der FH Joanneum in Graz. Ende April 2017 waren wir sieben Tage lang in- und um Delhi unterwegs. Zusammen mit uns zwei Betreuern waren wir insgesamt achtundzwanzig Personen. Das Ziel war es, Indien sowohl in Bezug auf unseren Beruf des Bauingenieurwesens als auch hinsichtlich seiner Kultur und Geschichte besser kennen zu lernen. Wir nahmen mit österreichischen Unternehmen, welche auch in Indien tätig sind, Kontakt auf und vereinbarten einen Präsentations- und Besichtigungstermin. Am ersten Tag unserer Studienreise besuchten wir die Planungsfirma SIEMENS Power Engineering, ein interdisziplinäres Ingenieurbüro mit mehr als 300 Mitarbeitern. Die Leiter und Mitarbeiter der Bauabteilung präsentierten uns das Unternehmen, und schilderten uns besondere Aspekte der indischen Normung sowie der Bauabwicklung in Indien.

Bild 1 Bei SIEMENS Power Engineering in Gurgaon

Am zweiten Tag unserer Studienreise waren wir in Sachen sight-seing unterwegs, gemeinsam mit unserem lokalen Führer Yoshi. Wir besuchten das India Gate und das Parliament House; das Qutub Minar, den Lotus Temple und den AkshardhamTemple. Am Abend gingen wir ins Kino und sahen uns einen Bollywood-Film an. Der dritte Tag führte uns zum wunderschönen Taj Mahal in Agra, ein 1648 fertiggestelltes Mausoleum in Form einer Moschee.

Bild 2 Das Qutub Minar in Delhi und das Taj Mahal in Agra

Am vierten Tag unserer Studienreise besuchten wir zuerst die österreichische Wirtschaftskammer in Delhi. Der österreichische Wirtschaftsdelegierte-Stv. in New Delhi, Hr. Siegfried Weidlich erzählte uns über die Geschäftsbeziehungen zwischen Indien und Österreich. Anschließend fuhren wir zur AVL India, ein Tochterunternehmen der in Graz ansässigen AVL, eine weltweit tätige Firma für die Entwicklung von Antriebssystemen sowie dazugehörende Simulation und Prüftechnik. Am Abend genossen wir ein gemeinsames Abendessen in der SSKYBAR, einem Drehrestaurant auf 75 m Höhe im Zentrum von New Delhi.

Bild 3 Bei der Österreichischen Wirtschaftskammer in Delhi und bei AVL India in Gurgaon

Der fünfte Tag unserer Studienreise führte uns zur voestalpine VAE VKN India in Sonepat. Die Geschäftsführer des österreichisch-indischen Joint Ventures präsentierten uns das Unternehmen, und ermöglichten eine Führung durch die Werkshallen, in denen Weichen für Hochgeschwindigkeitszugstrecken hergestellt werden.

Bild 4 Bei voestalpine VAE VKN India in Sonepat und die „Betriebsaffen“

Am sechsten Tag unserer Studienreise besuchten wir das Institut für Bauingenieurwesen an der Elite-Universität IIT Delhi (Indian Institute of Technology Delhi). Der Dekan des Institutes erzählte uns über das Studieren am IIT Delhi, anschließend führten uns Studenten durch die vielen, verschiedenen Labors. Am Nachmittag sahen wir uns die Art-Gallery des Luxus-Hotels The Leela Palace an, und wurden dabei sehr herzlich von dessen österreichischem Direktor, Louis Sailer empfangen. Am späteren Nachmittag nahmen wir am bunten Treiben des indischen Sarojini Nagar Marktes teil, am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im Coast Cafe im Haus Khaz Village.

Bild 5 Beim IIT Delhi und beim The Leela Palace Hotel New Delhi

Am siebenten Tag unserer Studienreise besuchten Wish Town Noida, eine riesige Stadtentwicklung für eine halbe Million Einwohner, entwickelt von Jaypee Greens. Nach einer Einführung in das Projekt durch den Projektleiter, durften wir mit unserem Bus durch das in Bau befindliche Areal fahren und die Anlage besichtigen. Zum Abschluss der Studienreise machten wir eine Old Delhi Street Food Tour, und besichtigten dabei noch die Jama Masjid, die größte Moschee Indiens.

Bild 6 Wish Town in Noida und Street Food in Old Delhi