convex_schoergelgasse_1
convex_schoergelgasse_2
convex_schoergelgasse_3

SCHÖRGELGASSE, GRAZ, ÖSTERREICH

 

Die ÖWGES (Österreichische Wohnbaugenossenschaft) errichtet 79 (1. Bauabschnitt) und 42 (2. Bauabschnitt) freifinanzierte Wohnungen mit Wohnungsgrößen zw. 52 – 131 m². Jede Wohnung ist mit einem Kellerabteil und mit zwei PKW-Abstellplätzen in der Tiefgarage ausgestattet. Die Planung erfolgte durch Arch. Dipl.-Ing. Kurt Fandler.

Die statisch-konstruktive Planung wurde im Auftrag der ÖWGES durch convex ZT GmbH durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Häuser mit je fünf Geschossen und zum Teil zwei unterirdischen Geschossen errichtet. Die zweigeschossige Tiefgarage hat insgesamt 226 Stellplätze und wurde in Teilbereichen bis an die Grundstücksgrenze gebaut, was sich bei der Baugrubensicherung (Höhenunterschied bis zu 8.0 m) als schwierig erwies.

 

Auftraggeber:
ÖWGES
Planung:
Fandler Architektur
Auftraggeber:
ÖWGES
Nettogeschossfläche:
9.700 m²
Wohneinheiten und Tiefgaragenplätze:
121 bzw. 226
Fertigstellung:
2009

-
Fotos:
H. Schwarzl