convex_griesplatz1
convex_griesplatz2
convex_griesplatz3
convex_griesplatz4
convex_griesplatz5
convex_griesplatz6
convex_griesplatz7

GRIESPLATZ 1 – ENTENPLATZ 12, GRAZ, ÖSTERREICH

 

In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum von Graz wurde das Wohnhaus Griesplatz 1, errichtet gegen Ende des 19.ten Jahrhunderts, umfassend saniert und aufgestockt. Im 1. und 2. Obergeschoss wurden 8 Wohnungen neu adaptiert und 3 Bestandswohnungen saniert. Im 3. Obergeschoss wurde eine neue Stahlbetondecke eingezogen und ein neues Geschoss mit Satteldach errichtet. Durch die straßenseitig durchgehend eingebaute Loggia-Verglasung konnte ein ausreichender Schall- und Temperaturschutz erreicht werden.

Im Auftrag des Generalplaners wurde die gesamte Tragwerksplanung durchgeführt. Anschließend wurde am Entenplatz 12 ein Neubau mit 5 Geschossen und einer eingeschossigen Tiefgarage in Massivbauweise errichtet. Das Dachgeschoss wurde in Leichtbauweise ausgeführt, die Erschliessung erfolgt mit einem teilweise offenen Stiegenhaus, Lift und Laubengängen.

Bauherr:
B & E Bauprojektbetreuungs GmbH & Co KEG
Planung:
bkp Architektur ZT GmbH
Nettogrundrissfläche:
2.718 m²
Errichtungskosten:
€ 4,4 Mio.
Fertigstellung:
Dezember 2002

-
Fotos:
bkp Architektur ZT GmbH