leonhardstraße_01
leonhardstraße_02
leonhardstraße_03
leonhardstraße_04
leonhardstraße_08
leonhardstraße_07
leonhardstraße_06
leonhardstraße_05
dav
dav
dav
leonhardstraße_011
leonhardstraße_010
leonhardstraße_09

BV LEONHARDSTRAßE 71, GRAZ, ÖSTERREICH

 

Ein 1910 errichtetes Gebäude im Grazer Innenstadtbezirk St. Leonhard wurde umfassend saniert. Das dreigeschossige Gebäude besteht aus einem Haupthaus an der Leonhardstraße 71 und einem Nebengebäude im Hof. Die sanierten Gebäude haben 30 Wohneinheiten mit Nutzfläche zwischen 40 und 90 m², die gesamte Wohnnutzfläche beträgt ca. 1.800 m². Teilweise wurden die Wohnungen mit neuen Balkonen ausgestattet.

Im Auftrag des Generalplaners führte convex ZT GmbH die Tragwerksplanung durch. Der gesamte Keller wurde durch eine Stahlbetonplatte statisch verstärkt. Die Stiegenhäuser wurden erneuert, im Haupthaus wurde ein Lift eingebaut und die Aufstockung wurde mit neuen Stahlbetondecken realisiert.  Die jeweiligen Balkone wurden mit auskragenden Stahlbetonplatten und somit ohne Stützen hergestellt. Die bestehenden Gewölbe wurden mit Stahlträgern unterfangen und blieben dadurch erhalten.

Bauherr:
BP Leonhardstraße 71
Generalplaner:
Baumeister Leitner Planung & Bauaufsicht GmbH
Tragwerksplaner:
convex ZT GmbH
Eckdaten:
1.800 m² Wohnnutzfläche
Fertigstellung:
Juni 2019

-
Fotos:
N. Nais