convex_bergstrasse_1
convex_bergstrasse_2
convex_bergstrasse_3
convex_bergstrasse_5
convex_bergstrasse_42

BERGSTRASSE 1, GRAZ, ÖSTERREICH

 

Im Grazer Wohnbezirk Eggenberg wurde ein ehemaliges Lehrlingsheim der Telekom Austria umfassend saniert bzw. umgebaut. Es wurden insgesamt 53 Wohneinheiten und dazugehörige Parkflächen errichtet. Im Auftrag des Generalplaners wurde die gesamte Tragwerksplanung durchgeführt.

Die Erschließung des Gebäudes wurde weitgehend verändert und erfolgt nun über 3 neue Stiegenhäuser und 2 Lifte. Zum Großteil wurden die Geschossdecken verstärkt und konnten so erhalten bleiben. Die Holzdecken wurden jedoch abgetragen und durch Stahlbetondecken ersetzt. Im Bereich des alten Stiegenhauses wurde eine neue Stahlbetondecke eingezogen. Der Dachboden wurde komplett renoviert/ausgebaut und bietet nun Platz für Maisonettwohnungen. Bei jeder Wohneinheit wurde auch ein Balkon bzw. eine Terasse errichtet.

 

Bauherr:
B & E Bauprojektbetreuungs GmbH & Co KEG
Planung:
bkp Architektur ZT GmbH
Wohnnutzfläche:
3.147 m²
Errichtungskosten:
€ 4,8 Mio.
Fertigstellung:
Mai 2006

-
Fotos:
bkp Architektur ZT GmbH